Nussstrudel

Zum drittet Advent gibt es heute ein Rezept, welches für mich definitiv zur Weihnachtszeit passt. Meine Oma macht an Weihnachten immer Nussstrudel, dieser ist aber leider nicht vegan, also habe ich letztes Wochenende das Rezept meiner Oma veganisiert und mit meinem Vater in der Küche diesen Versuch gewaagt und ich muss sagen, einen Unterschied konnten wir nicht herausschmecken.

 

 

Ihr braucht:

(für 2 Nussstrudel)

600 g Mehl

170 g Zucker

230 g vegane Margarine

¼ l Mandelmilch

4 EL Sojamehl

230 g gemahlene Walnüsse

Saft einer halben Zitrone

1 Würfel Hefe

 

Zuerst die Hefe mit 1 EL des Zuckers in der Mandelmilch auflösen und 10 min stehen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl mit 100 g des Zuckers und dem Sojamehl vermischen. Daraufhin die Hefe und 220g der Butter hinzugeben, zu einem glatten Teig knetten und diesen 1h gehen lassen.

Für die Füllung den restlichen Zucker, den Zitronensaft und die gemahlenen Walnüsse miteinander vermengen.

Denn Teig nun noch einmal gut durchknetten und ausrollen, daraufhin die Füllung darauf verteilen und ihn wieder einrollen. Schließlich die restliche Margarine schmelzen, den Strudel damit bestreichen und ihn bei 200° Umluft backen.

Nach belieben mit Puderzucker bestreuen